Jahresrückblick 2015

Zu Beginn des neuen Jahres, möchte ich einen kurzen Rückblick auf mein erstes Jahr als Obmann unseres Musikvereines halten.

Es war ein Jahr mir sehr vielen Höhen aber auch mit traurigen Momenten. War es doch meine erste Aufgabe, eine Grabrede für unseren tödlich verunglückten Musikkollegen Gerhard Hadl zu halten. Und wie es das Schicksal so wollte, endete das Jahr auch mit der Verabschiedung von unserem langjährigen Musikkollegen, Obmann und Ehrenmitglied Anton Scherz.

Dazwischen gab es aber viele erfolgreiche Veranstaltungen und Ausrückungen für unseren Verein. Das Wetterglück begleitete uns 2015 bei unserem Musikantenfestl, den Tagen der Blasmusik und auch bei der traditionellen Mallorcaparty im Bad. Auch bei den kirchlichen Ausrückungen konnten wir zahlreich teilnehmen und diese Feste feierlich umrahmen. Sehr erfolgreich war auch die Teilnahme an der Marschmusik- und Konzertmusikbewertung.

Ein stabiles Fundament unseres Vereines, ist auch unsere großartige Jugend. Auf sie kann man nicht nur bei den Ausrückungen bauen sondern auch dann, wenn es heißt anzupacken. Aber auch außerhalb der Musik wird einiges miteinander unternommen. So stand z.B. ein gemeinsames Eislaufen der Jugend mit anschließendem gemütlichen Ausklang am Programm. Ein Höhepunkt war auch wieder ihre Einladung zu „Jung’s und Oid’s“ wo wir älteren Kolleginnen und Kollegen zu einem unterhaltsamen Abend eingeladen wurden. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und bei dem einen oder anderen Beitrag, wird man auch schon einmal auf die Schaufel genommen.

Jetzt geht der Blick aber schon nach vorne. Es steht uns wieder ein intensives Jahr mit vielen Zielen bevor. So wird es unteranderem am 29. Juli 2016 wieder die Nacht der Musik in unserem Terrassenbad geben. Größere Anschaffungen im Bereich der Tracht und bei den Instrumenten sind geplant. Und dann steht auch schon das Jubiläumsjahr 2017 vor der Tür, wo wir unser 90jähriges Bestehen feiern und die Planung bereits begonnen hat.

Ich wünsche Ihnen Allen und unseren Freunden und Gönnern ein erfolgreiches und gutes Jahr 2016. Ich würde mich freuen, Sie als Gast bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Unbenannt

Ihr Peter Samwald