Jahresbericht 2007

Auch heuer, am 25.03.2007, traten junge würflacher MusikerInnen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Bronze in der Musikhauptschule Neunkirchen an. Wir gratulieren Victoria Schieder, Angelika Zwerger und Daniela Fallenbüchl zur bestandenen Prüfung.

Am 22. April 2007 nahm nach einigen Jahren wieder eine kleine Gruppe unseres Musikvereines an dem bezirksweiten Kammermusikwettbewerb (auch Spiel In Kleinen Gruppen genannt) im neu renovierten Schloss Reichenau teil. Diese Veranstaltung dient einerseits der Verbesserung und Aufführung der musikalischen Fähigkeiten in kleinem Rahmen, und andererseits zur Erhöhung der Förderquote für den Musikverein durch das Land Niederösterreich. Dieses Jahr fand sich das Posaunen-Quartett, bestehend aus Niki Bernhart, Marion Eibl, Kapellmeister Johannes Kornfeld und Michael Franzl zusammen, um daran teilzunehmen.

Der Wettbewerb PRIMA LA MUSICA wird auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren, am musikalischen Wettstreit haben und die etwas Besonderes in der Musik leisten wollen, soll der Wettbewerb zum Mitmachen ermuntern und dabei möglichst viele musikalische Talente finden und fördern. Der Bundeswettbewerb findet alternierend nach Instrumentengruppen jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Die besten TeilnehmerInnen der Landeswettbewerbe werden dann zum Bundeswettbewerb eingeladen. Dadurch kommt den Landeswettbewerben besondere Bedeutung zu. Wir sind sehr stolz, drei der landesweit Erstgereihten in den Instrumentegruppen Horn, Querflöte und Zugposaune bei uns in Würflach zu haben! Nikolaus Bernhart , David Schweighofer und  Bianca Hainfellner nahmen erfolgreich teil.

Die NÖN rief auch 2007 zur größten Vereinswahl des Landes auf. Ab Frühling waren alle NÖN-Leserinnen und Leser aufgerufen, den persönlichen Lieblingsverein ihrer Gemeinden zu wählen. Die NÖN Vereinsaktion 2007 ist nun entschieden. Unter dem Motto „mein Verein – Ich bin gerne dabei“ wurden insgesamt 1.9 Millionen Stimmen gezählt. Mit dabei war auch der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach, der zur Abschlussver-anstaltung nach Waidhofen a.d. Ybbs geladen wurde. Zur Übernahme des Preises reiste diesmal ausschließlich unsere Jugend nach Waidhofen a.d. Ybbs. Neben dem bunten Rahmenprogramm der NÖN Vereinsaktion nutzten die 28 jungen Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug in Waidhofen und Umgebung.