Unser Verein

Der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach stellt sich vor

Musikverein Hettmannsdorf-Würflach zum 85. Jubiläum

Musikverein Hettmannsdorf-Würflach zum 85. Jubiläum

Unser Musikverein wurde im Jahre 1927 von einigen musikbegeisterten Ortsbewohnern gegründet. Derzeit haben wir in unserem Verein 54 aktive Mitglieder, 5 Marketenderinnen, 6 Ehrenmitglieder und 4 Taferl- und Trommelträger. Von den 54 aktiven Mitgliedern sind 34 männlich und 20 weiblich, sowie mehr als 50% unter 30 Jahre alt. Durch unsere Musikschule „Schneebergklang“, welche im Jahr 1994 auf Initiative unseres Musikvereines gegründet wurde, haben wir einen hohen Anteil an JungmusikerInnen in den letzten Jahren dazubekommen.

Über diese positive Entwicklung sind wir sehr erfreut und stolz, haben sich doch unsere talentierten MusikerInnen in den letzten Jahren viele Preise bei Musikwettbewerben erspielt. Fast ausschließlich kommen unsere Musikerinnen und Musiker aus unserem 1.600 Seelenort. Dadurch haben wir auch eine enge und freundschaftliche Bindung zwischen den Vereinsmitgliedern, wo Kameradschaft und gemeinsames Wirken im Mittelpunkt stehen.

Unser musikalischer Bogen erstreckt sich über eine breite musikalische Palette. Alle Facetten von traditioneller, klassischer und moderner Blasmusik stehen selbstverständlich in unserem Repertoire. Open-Air-Konzerte, Kirchen-, Wunsch- und Weihnachtskonzerte, Früh- und Dämmerschoppen, kirchliche Umrahmungen u.v.m. begleiten uns ständig in unserem Jahresprogramm. Bis zu 40 Ausrückungen und ca. 45 Proben absolvieren wir mit Idealismus und Freude an der Musik jedes Kalenderjahr. Bei den alljährlichen Konzertwertungsspielen treten wir in der Oberstufe C an und bei der Marschmusikbewertung in der höchsten Schwierigkeitsstufe. Sehr gerne bestreiten wir auch mehrtägige Reisen im In- und Ausland und umrahmen dort die Festivitäten. In der Vergangenheit bereisten wir unter anderem Spanien, Deutschland, Slowenien, Ungarn etc.

Besonderes Augenmerk legen wir auf das Erscheinungsbild unseres Musikvereines. Unsere traditionelle Tracht (Kniebundlederhose, Trachtenjacke samt Gilet, Hirtenhemd, Trachtenbinderl u. –hut) ist für jeden Musikkollegen passend angefertigt. Die Marketenderinnen tragen das „Original Würflacher Dirndl“. Auch bei unseren Instrumenten und bei der technischen Ausrüstung (Tontechnik etc.) sind wir erstrebt, bestens ausgerüstet zu sein. Dafür sorgt perfekt ein Musikkollege von uns, der Blechblasinstrumentenmachermeister ist und in unserem Ort seinen Betrieb führt.

Unser musikalischer und gesellschaftlicher Mittelpunkt ist sicherlich „unser Musikerheim“. Von 1987 bis 1989 haben wir in tausenden freiwilligen Arbeitsstunden diese Heimstätte der Musik errichtet, wo ein akustisch ausgestatteter Probenraum samt Archiv, ein Aufenthalts-, Instrumenten-, Trachten-, Tontechnik-, Archiv- und Geräteraum mit Garage enthalten sind.

Um all dies zu erhalten, oganisieren wir immer wieder Veranstaltungen, wie Gründungsfeste, Dorffeste, Oktoberfeste, Mallorcapartys, Zeltfest- u. Wiesengaudi u.v.m., welche sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit und Tradition erfreuen.

Als Kulturträger unserer Gemeinde fühlen wir uns verpflichtet und angehalten, mit Einsatz, Fleiß und Idealismus die Tradition des Musikvereines aufrecht zu erhalten. Wir sind stets bemüht, zukunftsorientiert und weitblickend am Gedeihen unseres Musikvereines zu arbeiten.

Mit unserem Motto „Gemeinsam und Miteinander“ wird uns das weiterhin hoffentlich gelingen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes