Geschichte von 1924-2000

1924

Das Jahr 1924 ist die Wurzeln des heutigen Musikvereines. Sie ist fest verankert in Hettmannsdorf. Ihre Entwicklung vom zarten Pflänzchen zum heutigen Klangkörper lässt sich anhand der Protokollbücher bis zum März 1940 verfolgen. Dann folgte kriegsbedingt das große Schweigen.

Eine andere Wurzel senkt sich in Würflacher Erde. Schon im Jahre 1924 gab es einen Musikverein „Johannesbach“ und 1929 soll ein „Würflacher Musikverein“ auch behördlich gemeldet worden sein. Leider sind sämtliche schriftlichen Unterlagen in den Wirren der Nachkriegszeit verloren gegangen und so sind wir auf mündliche Überlieferungen angewiesen, die sehr leicht unvollständig sein können. Demnach waren bei diesem ersten Würflacher Musikverein folgende ausübende Gründer: Allerbauer (Kapellmeister, Würflach), Steiner Anton (Würflach), Scheibenreif Viktor (Würflach), Hofer Alois (Würflach), Brunflicker Josef (Hettmannsdorf), Zwertger Anton (Würflach), Hofstetter Franz (Würflach), Hörmann Johann (Würflach), Dorfmeister Alois (Würflach), Artner Johann (Würflach), Schweighofer Josef und Johann (Würflach). Aber der zweite Weltkrieg brachte auch diesen, den Würflacher Musikverein, zum Verstummen.

1940

Die Generalversammlung am 31. März 1940 konnte auf Grund des zweiten Weltkrieges nicht mehr abgehalten werden und es erfolgte eine erzwungene musikalische Pause. Die erste Generalversammlung nach Beendigung des 2. Weltkrieges fand im Vereinslokal Seewald statt. Als Obmann wurde Scheibenreif Viktor gewählt. Bei dieser Generalversammlung wurde das Würflacher „Original“ Johann Hainfellner aufgenommen.

1946

Bei der Vollversammlung am 29. September 1946 mussten auf behördliche Anordnung hin die Hauptfunktionäre neu gewählt werden. Obmann wurde Puchner Matthias sen.. Musikkollege Schweighofer Josef stellte den Antrag, mit dem Musikverein Würflach probeweise ein Jahr zusammenzuarbeiten.

Ebenso durfte die Musikgruppe „Schwarze Raben“ diesen Namen nicht mehr verwenden, sondern musste unter der Bezeichnung „Musikverein Hettmannsdorf – Modern“ auftreten. Auf Grund der Zusammenführung der beiden Musikvereine, wurde der Name in „Musikverein Hettmannsdorf-Würflach“ abgeändert.

1949

Bei der Generalversammlung vom 13. März 1949 wurden die beiden Vereine endgültig und offiziell vereinigt.

1967

Im Zuge des 40-jährigen Gründungsfestes am 17. und 18. Juli 1967, wurde die neue Tracht des Musikvereines der Bevölkerung präsentiert.

Es wurde angeregt, dass innerhalb des Musikvereines eine Musikschule gegründet wird, damit für den Nachwuchs gesorgt und das Weiterbestehen des Vereines gesichert ist. Jungmusiker sollten, bevor sie bei Ausrückungen teilnehmen, mindestens ein Jahr mitproben. Es wurde der Antrag an die Gemeinde um Benützung des Gemeindehauses von Hettmannsdorf als Archiv, für kleine Gruppenproben und für die Jungmusikerausbildung, gestellt. Als Gegenleistung spielte der Musikverein einmal jährlich unentgeltlich bei einer Veranstaltung der Gemeinde. Ebenso wurde beschlossen, Marketenderinnen in den Verein aufzunehmen. Ein Trachtendirndl wurde vom Verein zur Verfügung gestellt. Die ersten beiden Marketenderinnen waren Schauer Linde und Schweighofer Maria.

1978

Bei der Generalversammlung 1978 wurde Johann Speringer zum Ehrenmitglied ernannt. Im Jahre 1980 fanden im WIFI Neunkirchen Radioaufnahmen unseres Musikvereines durch den ORF statt. In diesem Jahr verunglückte unser Trompeter Schauer Josef jun. Im Jahre 1983 wurde ein Josef Schauer-Gedenkturnier am Fußballplatz in Willendorf veranstaltet. Dabei kam es auch zum sportlichen Vergleich zwischen den beiden Musikvereinen Bergkapelle Hohe Wand und unserem Verein. Das Mailüfterl-Blasen wurde durch den Musikverein wiederbelebt.

1985

Bei der außerordentlichen Generalversammlung vom 21. Mai 1985 wurde der Neubau des jetzigen Musikheimes beschlossen. Schwöllinger Theo erhielt die silberne Ehrennadel des NV Blasmusikverbandes.

1989

1989 wurde nach erfolgter Weihe durch Pater Andreas Wüller das neuerrichtete Musikheim durch LH Mag. Siefried Ludwig im Rahmen des 1. Wü|rflacher Dorffestes seiner Bestimmung übergeben.

1989

… war das Musikheim endgültig fertiggestellt, dieser Bau kostete dem Musikverein etwa 1,5 Mio. ATS, welche durch Konzerte, Spenden, Veranstaltungen und Subventionen aufgebracht wurden. Durch die Mitglieder und Helfer wurden insgesamt rund 4300 Stunden an Eigenleistung erbracht.

1991

… wurde Pater Andreas Wüller verabschiedet und der neue Pfarrer, Pater Gottfried Eder in sein Amt eingeführt. Bgm. Lassner erhielt die goldene Förderernadel des Blasmusikverbandes, nachdem ihm zum 70. Geburtstag ein Ständchen dargebracht wurde.

1992

… erfolgte ein musikalischer Austausch mit dem Musikverein Pfaffenhofen/Ilm, Deutschland. In der Johannesbachklamm wurde die Begehungsmachung vor 90 Jahren gefeiert. Es wurden erste Konzepte für die Gründung einer eigenen Musikschule erstellt, um die Jugendarbeit zu intensivieren.

1994

… war das große 900-Jahr Jubiläum der Gemeinde Würflach. Aus diesem Anlass gab es über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen: Faschingssitzungen, Feuerwehr Bezirkswettkämpfe, Advent in der Johannesbachklamm und mehr. Bei der Geburtstagsfeier des Vereines am 15. August 1994, erschallte über Würflach und das südliche Steinfeld eine „Klangwolke“, welche von den Musikvereinen Grünbach am Schneeberg und Hettmannsdorf-Würflach gemeinsam gespielt und mit Bildern vor dem Gemeindehaus untermalt wurde. Diese Klangwolke wurde auch auf Kassette festgehalten. Weiters kam es in diesem Jahr zur Gründung des Musikschulverbandes Grünbach-Würflach.

1996

Im September 1996 statteten wir unseren spanischen Freunden von Molins de Rei, bei Barcelona, einen Gegenbesuch ab, nachdem diese bei unserem Dorffest zu Gast waren. In diesem Jahr fanden 43 Proben und 23 Ausrückungen statt.

1997

Bei den Neuwahlen im Jahre 1997 wurde eine neue Führung des Vereines, Obmann Johann Seiser, gewählt. OSR Karl Lassner feierte seinen 75er bei dem der Musikverein gratulierte. Ebenso feierte der Musikverein sein 70-jähriges Bestandsjubildum mit einem Dorffest. Bei diesem Fest wurde die neue Tracht der Bevölkerung vorgestellt, die rund 940000 ATS kostete. Ein Teil davon wurde von Sponsoren (Raika Neunkirchen-Schwarzatal Mitte, Firma Theo Schwvllinger, Firma Hannes Schwöllinger, Firma Hans Schauer und viele andere) und der Gemeinde übernommen. Als Ehrengast begrüßten wir LR Franz Blochberger. Ebenso wurde eine Festschrift vorgestellt. Im Zuge dieses Festes wurde die Förderernadel in Gold an KR Theo Schwöllinger und die Förderernadel in Silber an Bgm. Hans Schauer und Hannes Schwöllinger überreicht. Als Jahresabschluss gab es ein Konzert in der Mehrzweckhalle. In diesem Jahr wurden 43 Proben und 22 Ausrückungen durchgeführt.

1998

Als Werbung für unser Dorffest und für die Gemeinde Würflach spielten wir im Jahr 1998 einen Frühschoppen am Hauptplatz von Wr. Neustadt. Unser Dorffest fand gemeinsam mit der Gemeinde Würflach im August statt. Als Gäste konnten wir die Original Kernbuam begrüßen; durch das Programm führte Alois Loidl vom ORF Landesstudio Burgenland. Ebenso gab es für die Kinder die Möglichkeit der Fahrt mit einer Dampf-Straßenwalze. In diesem Jahr gab es 44 Proben und 22 Ausrückungen.

1999

… wurde erstmals ein „Open-Air Konzert“ in der würflacher Johannesbachklamm veranstaltet. Der Wettergott war uns beim 2. Termin gut gesinnt und so konnten wir über 700 Besucher begrüßen. Im September ging es bei einem Ausflug mit Musikkollegen, sowie Gönnern und Freunden nach Dienten am Hochkönig, Salzburg. Mit etwa 130 Personen verbrachten wir ein musikalisches und kameradschaftliches Wochenende im Kreise der großen Musikerfamilie. In Dienten wurde mehrmals aufgespielt. Die Freiwillige Feuerwehr Würflach weihte ihr neues Fahrzeug ein; wir umrahmten diese Veranstaltung musikalisch. Bei Konzertwertungsspielen erreichten wir zum zwölften Mal einen ausgezeichneten Erfolg und bekamen dafür den Ehrenpreis des Niederösterreichischen Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll verliehen. Das Abschlusskonzert war ein Wunschkonzert in der Mehrzweckhalle. Dem Gründungsmitglied Speringer wurde zum 90. Geburtstag grauliert. In diesem Jahr gab es 43 Proben und 24 Ausrückungen.

2000

… wurde ein neuer Zubau beim Musikheim errichtet. Die Materialkosten betrugen etwa 100000 ATS. Die Arbeitsleistung wurde größtenteils durch die Musikvereinsmitglieder eingebracht. In Maiersdorf unterhielten wir die Gäste des Feuerwehrfestes unter anderem mit diversen Showeinlagen. Dieser Frühschoppen dauerte bis 15 Uhr nachmittags. Weiters fand der dritte Frühschoppen am Hauptplatz in Wr. Neustadt statt. Die Freiwillige Feuerwehr Hettmannsdorf weihte unter Mitwirkung des Musikvereines ihr neues Fahrzeug ein. Im diesem Jahr wollten wir der Bevölkerung und unseren Freunden wieder etwas Neues bieten. So veranstalteten wir die „Würflacher Wiesn Gaudi“. Die urig hergerichtete Veranstaltungswiese der Fam. Woltron Hannes und Waltraud (Heurigenbetrieb und Urlaub am Bauernhof) wurde von unseren Gästen bewundert und wir freuten uns über den zahlreichen Besuch. Unser letztes Gründungsmitglied Johann Speringer wurde beerdigt. Abschluss dieses Jahres war ein Kirchenkonzert unter Mitwirkung von Kleingruppen und Gesang.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes