Ehrenobmann Johann Seewald (1938 – 2016)

Seewald JohannIn tiefer Trauer und mit aufrichtiger Anteilnahme geben wir bekannt, dass unser Ehrenobmann Hans Seewald verstorben ist. Mit Hans Seewald verliert der MV Hettmannsdorf-Würflach eine seiner größten Persönlichkeiten.

Das Vereinsgasthaus Seewald war viele Jahrzehnte lang das Probelokal und auch Herz des Musikvereines. Mit dem Musikverein praktisch in den eigenen vier Wänden aufgewachsen, trat Hans Seewald 1956 als aktives Mitglied in den Verein ein. Er wollte jedoch nicht nur musizieren, sondern auch Verantwortung übernehmen. So wurde er 1969 zum Obmann gewählt. In den folgenden 15 Jahren prägte er mit seinem Elan und seinem Idealismus das Vereinsgeschehen. Vieles davon mit Nachhaltigkeit. Wie z.B. mit der Anmietung des ehemailgen Gemeindeamtes Hettmannsdorf im Jahr 1971. War es ursprünglich nur Archiv und später dann Raum zur Jugendausbildung, so ist es heute unser schönes Musikheim. Das Organisieren war eine große Gabe unseres Ehrenobmannes. Zahlreiche Veranstaltungen, Konzertreisen im In- und Ausland belegen das. 1983 legte er sein Amt zurück und ist somit der längstdienende Obmann unseres Musikvereines. Danach übernahm er noch das Amt des Archivars und war auch noch bis 2005 als Kassaprüfer tätig. 2009 trat er als aktiver Musiker zurück und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenobmann Hans Seewald war immer für seinen Musikverein da und hatte stets ein offenes Ohr. Aber auch seiner Familie, seiner Gerti, den Töchtern Claudia, Maria und Barbara sowie seinem Sohn Hans, seinem Nachfolger als Vereinswirt, gilt großer Dank. Auch sie sind, nach Vorbild ihres Vaters, mit unserem Verein tief verbunden und waren zum Teil auch selbst im Verein aktiv dabei.

Mit seinem Marsch, dem Seyffertitz Marsch, nahmen wir beim Begräbnis am 20. Februar 2016 Abschied von unserem Hans.

Lieber Ehrenobmann Hans Seewald, wir werden dir ein ewiges Andenken bewahren!