Jahresbericht 2008

Das Land Niederösterreich ehrt Mitgliedskapellen des NÖ Blasmusikverbandes, die sich an Veranstaltungen, Konzertmusik- und Marschmusikbewertung, Kammermusikwettbewerben („Spiel in kleinen Gruppen“) oder Echo- bzw. Weisenblasen beteiligen. Der Ehrenpreis wurde im Stadtsaal Krems durch den Landeshaupt-mann Dr. Erwin Pröll verliehen. In seiner Festrede dankte der Landeshauptmann allen Musikerinnen und Musikern der ausgezeichneten Musikkapellen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte weiterhin viel Erfolg bei ihrem musikalischen Wirken zum Wohle der Gemeinden und des gesamten Bundeslandes Niederösterreich. Als Vertreter unseres Musikvereines konnten Obmann Bernhard Hainfellner, Kapellmeister Johannes Kornfeld und Musikheimverwalter Gottfried Schützenhofer gemeinsam mit Bürgermeister Hans Schauer den Preis entgegennehmen.
Fußballmatch Ü35:U35, „Die Revanche
Am 15. Juni 2008 gab es auf unserem schönen Fußballplatz wieder einen fußballerischen Leckerbissen. Nachdem die erste Begegnung der unter-35jährigen gegen die über 35jährigen im Jahr 2006 mit einer bitteren 2:4 Niederlage für unsere jungen Musikkollegen geendet hatte, fand nun die geforderte Revanche statt. Die „Jungen“ erlagen aber erneut mit 4:6 gegen die „Alten“.Bei so manchen „Stunts“ und spektakulären Szenen blieb bei dem zahlreichen Publikum kein Auge trocken. Nach dem Spiel gab es wieder ein gemütliches Beisammensein, wobei so manche Fehlentscheidung der Schiedsrichter diskutiert wurde.

Wie jedes Jahr traten auch heuer, am 6. April 2008, junge Würflacher Musikerinnen und Musiker zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Bronze in der Musikhauptschule Neunkirchen an. Wir gratulieren recht herzlich Ines Gruber, Daniel Goldhammer sowie David Schweighofer zu diesem Erfolg.

Ein Blech- und ein Flöten-Ensemble vom Musikverein Hettmannsdorf-Würflach haben nach vielen Proben beim Kammermusikwettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“ am 20. April 2008 teilgenommen. Das Flötenquartett  — die „Klammflöten” und unser Blechbläserensemble „7er Blech“, konnten die zweiköpfige Jury mit ihren fabelhaften Leistungen überzeugen.

Volklore und der „Lauf des El Camell“ zur Musical-Nacht 2008
Wir durften von Donnerstag 24. bis Sonntag 27. Juli 2008 unsere Freunde aus „Molins de Rei“ (Barcelona) bei uns in Würflach begrüßen. Unsere Gäste woltlen aber auch die Kultur ihrer Region Katalonien präsentieren. Diese besteht aus Tanz, Musik und Folklore. Im Rahmen unserer Musical-Nacht am 25. Juli 2008 im Terrassenbad erfolgte dieser Auftritt.