Jahresbericht 2010

Bei der Generalversammlung am 19.1.2010 sind folgende Musiker in den Verein eingetreten:

Markus Scheifinger, Bettina Gnam und Kerstin Scherz.

Das Logo des Musivereines wird neu gestaltet, ebenso die Homepage, Plakate, Visitenkarten, usw.; dies wird von Sigrid Pürzl erledigt.
Der Erlös des weihnachtlichen Konzertes wird an die Familie Kamper übergeben.

Am 30.7. gab es wieder ein musikalisches Feuerwerk im Areal des Würflacher Terassenbades. Trotz des nicht optimalen Wetters kamen viele Zuhörer. Diverse Gesangseinlagen, Showeinlagen, Fotoshow (Musikverein in Bildern) und die Liveübertragung des gesamten Konzertes auf die Videowall, waren die Highligths. Bei dieser Veranstaltung wurden verdiente Musiker geehrt; Michael Franzl (Bronze für 15 Jahre), Harald Hainfellner (silber für 25 Jahre), sowie Barbara und Herbert Kostel mit der Silbernen Förderernadel des NÖ. Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Viel Freude bereitet uns die Tatsache, dass seit Bestehen des Musikvereines wir an aktiven MusikerInnen noch nie so eine große Mitgliederzahl aufweisen konnten. Insgesamt 66 Mitglieder (davon 52 MusikerInnen, 5 Marketenderinnen, 1 Trommelbub, 2 Taferlträger und 6 Ehrenmitglieder) sind derzeit der Mannschaftsstand unseres Vereines. Damit zählt der Musikverein zu den mitgliederstärksten Blasmusikkapellen im südlichen Niederösterreich, obwohl sich unser Einzugsgebiet hauptsächlich nur auf unseren Ort beschränkt.

Eine so große Musikerschar ist natürlich für unsere Vereinskassa ein spürbarer Mehraufwand.

Rund € 22.000.- im Jahr benötigen wir um das Vereinsgeschehen ohne größere Anschaffungen, so halbwegs bewerkstelligen zu können. All diese Ausgaben finanzieren wir ausschließlich aus dem Reinerlös unserer Veranstaltungen und den Spenden der Ortsbevölkerung beim „Tag der Blasmusik“.

Am 6.11.2010 fand wiederum das Wertungsspiel der Blasmusikvereine in Breitenau statt. 7 Musikvereine nahmen daran teil. Der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach war mit 52 MusikerInnen vertreten und spielte die folgenden Stücke:

Another Opening von Friz Neuböck und Welcome Overture von Otto M. Schwarz. Es konnten 90,92 Punkte erreicht werden.

Am Samstag, den 23.10.2010 fand wiederum unser Ball „Tanz in den Herbst“ statt. Zahlreiche Gäste lauschten und tanzten zu den Klängen der Alpenstones. Unsere Jugend, welche den Ball organisierte, eröffnete denselben mit Tanzauszügen aus dem Musical Grease. Über hundert Treffer, davon ca. 50 Geschenkskörbe, fanden bei der Verlosung ihre Gewinner.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Freunden und Gönnern, sowie den MusikerInnen für die zahlreichen Trefferspenden.