Jahresbericht 2011

Generalversammlung am 11.1.2011

Rückblick auf das Jahr 2010. Ebenso stand wiederum die Erneuerung der Instrumente im Mittelpunkt. Es wurden neue Klarinetten und Querflöten, sowie eine Tuba angekauft. Das neue Roll-Up , Visitenkarten, Logo wurde erstellt. Dank an Sigrid Pürzl. Es wurden folgende MusikerInnen in den Verein aufgenommen:

Anja SEINER – Trompete, Lara SAMWALD – Querflöte, Dagmar SCHWARZ – Klarinette.

  Probewochenende in Ratten (Stmk.)

Proben, proben, proben,……. Von Samstag, den 2.4.2011 bis Sonntag, den 3.4.2011 begaben wir uns ins steirische Ratten zun Probewochenende. An beiden Tagen wurden Register- und Gesamtproben abgehalten. Zwischen den Proben erleichterten einige Pausen das Musikerleben. Am Samstag besuchten ein Großteil der Musiker das Frühlingskonzert des MV Ratten unter Kpm. Michael Heger (Klarinettenlehrer in der Musikschule Schneebergklang). Am Sonntag ging es nach der letzten Gesamtprobe und dem Mittagessen im Gasthof Albert (unser Quartier für diese zwei Tage) gegen 15.00 Uhr wieder nach Hause zurück.

Der MAIBAUM steht

Der FC St. Egyden hat am 1.5.2011 den Maibaum erfolgreich aufgestellt. Unter der Führung vom „Brandi“ gaben die Jungen des FC alles, um den Baum in die Senkrechte zu bringen. Die zahlreich erschienenen Gäste ünterstützten mit Applaus die Bemühungen. Unser Musikverein unterhielt die anwesenden Gäste mit traditioneller Blasmusik ung auch mit modernen Schlagerliedern. Bis in den frühen Nachmittag dauerte der Frühschoppen. Der FC St. Egyden verköstigte die Gäste mit Speis und Trank.

Für den Musikverein war es der dritte Auftritt innerhalb von 3 Tagen.

 Ausverkauftes Konzert in St. Egyden

Am Samstag, den 9.4.2011, fand unser Konzert „Nacht der Musik – Filmmusik“ im Festsaal der Gemeinde St. Egyden statt. Das Kulturreferat ermöglichte uns diese Aufführung. Im ausverkauften Saal lauschten viele Gäste, unter ihnen LAbg. Hermann Hauer, Bgm Hans Wallner, Bgm. Hans Schauer, Dir. Johann Woltran (Raiba) und viele Musikkollegen anderer Vereine, den Klängen unseres Orchesters. Kapellmeister Johannes Kornfeld hatte ein gemischtes Programm zusammengestellt. Unter Mitwirkung einiger Freunde des Vereines (Florian Schaffellner-Bassgitarre, Wolfgang Scherz-Gitarre, Katharina Rosenberger-Keyboard, Niklas Seyser-James Bond 007) wurden auch einige Lieder gesungen (Christine Hainfellner, Harald Hainfellner, Michaela Speringer, Michaela Lahomsek, Petra Schlager, Günther Wöhrer). Zu „Dirty Dancing“ wurde auch getanzt (Kati Zelter, Gabriel Platzer). Zu den Klängen von Winnetou und Old Shatterhand zogen diese in den Saal ein, um die Gäste zu begrüßen (Marco Valenta, Helmuth Urban). Für den guten Ton und das Licht zeichnete unser Toningenieur Fredy Nagy verantwortlich und für die verbindenden Worte Rudi Gruber.
Ein herzliches Danke schön an Renate Fritz und Heinz Weißenböck für deren Unterstützung.
Ein Danke schön auch an unsere scheidende Marketenderin Stefanie Ofenböck, die nach 12 Jahren ihre aktive Laufbahn beendet. DANKESCHÖN von deinen KollegInnen.

 Bundeskanzler Werner Faymann in Würflach

Am Samstag, den 30.4.2011, umrahmte der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach die SPÖ-Bezirksfeier-lichkeiten im Terrassenbad Würflach. Als Ehrengast kam Bundeskanzler Werner Faymann. Von 16.00 bis 17.00 spielte der Musikverein einen Nachmittagsfrühschoppen. Die Gäste wurden sowohl mit traditioneller Blasmusik als auch mit modernen Schlagermelodien unterhalten. Als Gastmoderator fungierte Udo Huber. Er moderierte schon im Jahre 1987 beim Gründungsfest des Musikvereines in Würflach und wir plauderten zwischendurch gemütlich über vergangene Zeiten. Unsere Marketenderinnen begrüßten den Bundeskanzler in gewohnter Weise mit einem Schnapserl.

 Unsere Klammflöten

Am Samstag, den 14.5.2011, war es wieder soweit. Der Kammermusikwettbewerb stand in Warth am Programm. Unsere Klammflöten nahmen unter der Leitung ihrer Flötenlehrerin Gabriele Bernhart daran teil und erspielten einen „SEHR GUTEN ERFOLG“. Theresa Kindlmayr, Daniela Fallenbüchl, Ines Gruber, Lara Samwald, Gabriele Bernhart.

Tag der Blasmusik 2011

Am 21.5.2011 spielten wir den Tag der Blasmusik im Ortsteil Würflach. Regen verzögerte unseren Beginn um eine Stunde. Dann ging es aber los. Bis zum Abend hin marschierten wir mit Musik durch die Straßen. Nach getaner Arbeit waren wir bei unserem Musikkollegen Gottfried Schützenhofer und seiner Beate zu einem Abschlussessen eingeladen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein Dankeschön auch an die Bevölkerung für die zahlreichen Spenden und für die Verpflegung.

Die Taferlträgerinnen bei ihrer ersten Ausrückung – Tina Woltron, Eva-Maria Schneider, Carina Scherz und Kerstin Scherz (bereits seit 2010 beim Verein).

Danke an alle Musiker und Musikerinnen für die Ausrückung bei Regen und Sonnenschein.

 Frühschoppen in Neunkirchen

Am Samstag, den 25.6.2011, war es wieder soweit. Der Musikverein spielte in der Bezirkshauptstadt Neunkirchen am Hauptplatz zum Frühschoppen auf. Zahlreiche Zuhörer blieben während ihres Einkaufes stehen und lauschten den Klängen unserer musikalischen Darbietungen. Märsche, Walzer, Polkas und auch moderne Stücke wurden teilweise mit Gesang vorgetragen und mit viel Applaus der Zuhörer bedankt.Der Musikverein bedankt sich bei den Verantwortlichen der Stadt für die Möglichkeit des Auftrittes. Wir kommen gerne wieder.

 Hoffestl im Gasthaus Gaube

Am Samstag, den 25.6.2011, spielte die Würflacher Kirtagsmusi zum Hoffestl beim Gaube auf. Auf Grund der Witterung musste diese Veranstaltung in den Saal verlegt werden. Bei Grillspezialitäten und Musik von Polka, Märschen, teilweise mit Gesang konntne sich die zahlreich erschienen Gäste unterhalten.
Zu später Stunde ging dieser Abend zu Ende.

 Wunschkonzert in der Johannesbachklamm

Am Sonntag, den 26.5.2011, gab es nach langer Zeit wiederum ein Konzert in der Johannesbachklamm. Beim Gasthaus „Zur guten Kuchl“ von Claudia Seemann spielte der Musikverein fast 2 1/2 Stunden musikalisch auf. Diesmal gab nicht der Musikverein die Stücke vor, sondern das Publikum selbst bestimmte mit ihren musikalischen Wünschen das Programm. So wechselten sich Märsche, Polkas und moderne Stücke, teilweise mit Gesang, ab. Nach fast 2 1/2 Stunden beendete das Wetter durch Regen das Wunschkonzert.

Annakirtag im Pfarrstadl

Sonntag, den 24.7.2011 fand wiederum der traditionelle Annakirtag im Würflacher Pfarrstadl statt. Nachdem unsere Marketenderinnen die Kirche feierlich geschmückt hatten, das Vokalensemble „TONART“ die Messe musikalisch gestaltet hatte, unterhielt die Kirtagsmusi des Musikvereines die Gäste beim anschlißenden Frühschoppen im Pfarrstadl. Obwohl das Wetter alles andere als einladend war, Regen und Wind dominierte, waren viele Besucher gekommen. Auch LAbg. Hermann Hauer war unter den Gästen.Bei der Tombola waren zahlreiche Geschenkskörbe zu gewinnen. Bis in den frühen Nachmittag unterhielten sich die Gäste bei den Klängen der Kirtagsmusi.

 Obmann feierte „50“ – HAPPY BIRTHDAY BERNHARD

Unser Obmann Bernhard Hainfellner feierte am 5.8.2011 seinen „50er“. Seine Freunde, die „Nonsens“ weckten ihn gegen 06.00 Uhr morgens zum gemeinsamen Frühstück; um 08.00 Uhr gratulierte eine Abordnung von ca. 25 Musikern mit Musik. Voller Freude wurde gemeinsam das mitgebrachte Frühstück verzehrt.Am Abend ging die Feier in der Johannesbachklamm weiter. Das „1er-Quartett“ des Musikvereines gab einige Musikstücke zum Besten. Auch die „Würflacher Klammbuam“ gratulierten herzlich.
WIR GRATULIEREN NOCHMALS GANZ HERZLICH ZUM RUNDEN GEBURTSTAG.

Comments are closed.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes