Volklore und der „Lauf des El Camell“ zur Musical-Nacht 2008

Peter SamwaldWerte Würflacherinnen und Würflacher!

Wenn Ihnen Ende Juli bei uns in Würflach etwas spanisch vorkommt, dann haben Sie sich nicht getäuscht! Wir dürfen von Donnerstag 24. bis Sonntag 27. Juli 2008 unsere Freunde aus „Molins de Rei“ (Barcelona) bei uns in Würflach begrüßen. Die Gruppe wird aus 80 Mitgliedern, zum Großteil Studenten, bestehen. Der Kontakt entstand bei einem Folkloretreffen im Rahmen eines unserer Dorffeste in den neunziger Jahren und den guten Verbindungen des Würflachers Stefan Hofer. Wir durften bereits in den Jahren 1996 und 2006 wunderschöne Tage in Molins de Rei und Barcelona verbringen.

Natürlich wollen wir uns nun revanchieren und unseren Gästen unsere schöne Heimat näherbringen. Unter anderem stehen eine Wanderung in die Johannesbachklamm, eine Fahrt auf die Hohe Wand und ein Wienbesuch am Programm.

Unsere Gäste wollen aber auch die Kultur ihrer Region Katalonien präsentieren. Diese besteht aus Tanz, Musik und Folklore. Im Rahmen unserer Musical-Nacht am 25. Juli 2008 im Terrassenbad wird dieser Auftritt erfolgen. Wir ersuchen Sie, werte Ortsbevölkerung, jetzt schon um zahlreichen Besuch, damit diese Vorführungen auch vor einem würdigen Rahmen stattfinden können.

Wir möchten Ihnen unsere Freunde und ihr Brauchtum näher vorstellen. Im Artikel „Lauf des El Camell“ schildert Musikkollege Michael Franzl Ihnen seine Eindrücke dieses imposanten Spektakels. Das „Camell“ wird mit einem LKW von Spanien zu uns nach Würflach gebracht. Der Lauf wird im Anschluss an die Musical Nacht im Bereich des Bades und der Kirchengasse stattfinden. Ich darf Ihnen heute schon versichern, dass Sie dieses Erlebnis nicht so leicht vergessen werden.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Samwald, Obmannstellvertreter